Ziele

Wir als Fachkräfteverband fordern: 

Ausreichend Zeit...

...zur individuellen Eingwöhnung eines jeden Kindes und seiner Familie!

...um jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrnehmen, begleiten und fördern zu können!

...um die Vor- und Nachbereitungszeit für das zu nutzen wofür sie konzipiert wurde!


Konkret:

  • 0,75h Vorbereitungszeit pro Kind/Woche
  • Mindestfreistellung von Leitungen von 20h pro Woche

Besseren Fachkräfte-Kind-Schlüssel...

...um ausreichend Zeit für jedes einzelne Kind zu haben!

...damit jedes Kind individuell gefördert werden kann!

...damit wir auch noch im Alter gesund unserer Arbeit nachgehen können!


Konkret:

Umsetzung eines Personalschlüssels:

  • Krippe (1-3 Jahre) = 1:3 - bei max. 12 Kindern
  • Kindergarten (3-6 Jahre) = 1:7,5 - bei max. 20 Kindern
  • Altersübergreifend (1-6 Jahre) = 1:5 - bei max. 18 Kindern

Bessere Ausbildungsbedingungen...

...um das Ausbildungsniveau auf einem hohen Level zu halten!

...um die Ausbildung neuer und guter Fachkräfte dauerhaft sicherzustellen!

...um die Ausbildung attraktiv für Schülerinnen und Schüler zu gestalten!


Konkret:

  • vergütete duale Ausbildung
  • ausgebildete Anleitungen als verbindliche Voraussetzung 
  • verbindliches Orientierungspraktika von 6 Monaten vor Beginn der Ausbildung

Ausgebildete Fachkräfte...

...um jedes Kind bestmöglich individuell fördern und begleiten zu können sowie seinen Bedürfnissen gerecht zu werden!

...um inklusiv zu arbeiten und den Kindern eine wohnortnahe, fachgerechte Begleitung und Unterstützung zu bieten!


Konkret:

  • keine unausgebildeten Hilfskräfte in Kitas
  • verbindliche Fortbildungsreihen für Leitungen


Qualifizierte Fort- und Weiterbildungen...

...um die Qualität in Kindertagesstätten dauerhaft sicherzustellen!

...damit die Pädagogik mit der Zeit geht und nicht stehen bleibt.


Konkret:

  • 2 verbindliche Fortbildungstage für jede Fachkraft pro Jahr
  • 1 verbindlichen Supervisionstermin für das gesamte Kita-Team pro Quartal


Aufwertung des Berufes...

...damit die Elementarbetreuung nicht nur die "kleine Schwester" der Bildung bleibt!

...damit die Wertigkeit von Kindertagesstätten klar definiert ist!

...damit der Beruf der/s Erzieher*in attraktiv bleibt!


Konkret:

  • eine Gehaltsgleichstellung  mit Grundschullehrern  bei Erzieher*innen
  • eine Mindesteingruppierung von Leitungen bei S15


Unsere Forderungen sind gestützt auf wissenschaftlichen Studien und Publikationen:

Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (2020): Sozialgesetzbuch VIII,  § 22, Berlin.



Ländermonitor frühkindlicher Bildungssysteme. (URL: https://www.laendermonitor.de/de/report-profile-der-bundeslaender/bundeslaender/niedersachsen) letzter Zugriff 25.04.2021, Bertelsmann Stiftung
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