Aktuelles aus dem Verband

Verletzendes Verhalten im Kita-Allag geht uns alle an!
Am 11.12.2025 wurde eine der größten bundesweiten Befragungen zu verletzendem Verhalten in Kitas veröffentlicht.
Die Justus-Liebig-Universität Gießen hat gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung rund 21.000 Kita-Fachkräfte und Leitungen befragt – mit klaren Ergebnissen: Verletzendes Verhalten kommt vor, und die strukturellen Rahmenbedingungen spielen dabei eine zentrale Rolle.
Als Kita-Fachkräfteverbände haben wir auf Basis der Perspektive aus der Kita-Praxis eine umfassende Stellungnahme formuliert. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie im Anhang.
Die Ergebnisse unterstreichen, was Fachkräfte seit Jahren berichten: Kinderschutz braucht verlässliche, nachhaltige Strukturen – keine Absichtserklärungen.
Was jetzt notwendig ist:
• Fehlverhalten klar benennen und konsequent aufarbeiten
• Verlässliche Bezugserzieher*innen in Kern- und Randzeiten
• Eingewöhnungen, die dem Kind ausreichend Zeit geben
• Gruppengrößen & Räume nach fachlichen Standards
• Personalschlüssel, die Qualität und Zuwendung ermöglichen
• Fundierte Ausbildung & verpflichtende Fortbildungen
• Verbindliche mittelbare Arbeitszeit für Reflexion, Teamarbeit & Fachberatung
• Qualifizierte Träger, die in Kinderschutz und Entwicklungspsychologie geschult sind
• Keine Kompromisse beim Kindeswohl – auch in Zeiten von Personalmangel
Wir fordern Politik, Träger und Fachöffentlichkeit auf, die notwendigen strukturellen Voraussetzungen zu schaffen, damit Teams ihrer Schutzverantwortung gerecht werden können.
Denn: Jeder Vorfall, der das Wohl eines Kindes gefährdet, ist einer zu viel.

Bremen unter Druck: Fachkraftquote in Bremer Kitas deutlich gesunken – Qualität in Gefahr
01.10.2025
Bremer Kitas: Fachkraftquote fällt unter Bundesdurchschnitt
Die gestern veröffentlichte Bertelsmann-Studie zeigt: In Bremen erreicht nur noch 30 % der Kitateams eine hohe Fachkraftquote (2017: 41 %). Im Frühjahr 2024 lag die durchschnittliche Fachkraftquote bei nur 66,6 % – deutlich unter dem Bundesschnitt von 72 %.
Der Kita-Fachkräfteverband Niedersachsen-Bremen warnt: Weniger Fachkräfte und mehr Assistenzkräfte führen zu Qualitätsverlust, Überlastung, Bildungsungleichheit und erhöhter Gefahr von Schließtagen.
Gefordert werden verbindliche Mindestquoten, mehr praxisnahe Ausbildung, verpflichtende Weiterbildung für Assistenzkräfte sowie bessere Arbeitsbedingungen, um Fachkräfte im Beruf zu halten.

Dramatischer Rückgang der Fachkraftquote in niedersächsischen Kitas – Bildungsqualität in Gefahr
01.10.2025
Fachkraftquote in niedersächsischen Kitas sinkt dramatisch
Laut der aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung erreicht in Niedersachsen nur noch 26 % der Kitateams eine hohe Fachkraftquote (mehr als 80 % Fachkräfte). 2017 waren es noch 39 %. Gleichzeitig liegt die durchschnittliche Fachkraftquote bei 71,3 % – zwar im Bundesschnitt, aber deutlich unter pädagogischem Anspruch.
Der Kita-Fachkräfteverband Niedersachsen-Bremen warnt:
Weniger Erzieher*innen und mehr Assistenzkräfte bedeuten sinkende pädagogische Qualität, höhere Belastung der Fachkräfte, mehr Schließtage und schlechtere Bildungschancen für Kinder.
Der Verband fordert verbindliche Fachkraftquoten, mehr Ausbildungsplätze, bessere Arbeitsbedingungen und verpflichtende Qualifizierungen für nicht voll ausgebildetes Personal.

Aktionsbündnis bei seiner wöchentlichen Mahnwache
Mahnwache in Hannover zur #RevisionNKitaG hieß es für uns am Dienstag den 10.06.2025
Gemeinsam mit dem "Bündnis für Kinder NDS" waren wir gleich an zwei Stellen vertreten.
Unsere 1. Vorsitzende Melanie Krause hielt die Mahnwache vor der Kabinettssitzung der nds. Landesregierung ab und hatte die Möglichkeit mit Frau Julia Willi Hamburg (MdL) ins Gespräch zu kommen. Sie sprachen über unser Positionspapier, welche wir im Aktionsbündnis zusammen mit der Verdi NDS , dem Paritätischen NDS, dem "Bündnis für Kinder NDS" und weiteren Akteuren erarbeitet haben sowie über kurzfristige Lösungen für die frühkindliche Bildung und die PIA-Ausbildung.
Vor der Staatskanzlei stand Martina Ernst für das "Bündnis für Kinder NDS".
Die Mahnwache findet wöchentlich dienstags statt, um auf unsere Anliegen aufmerksam zu machen.
Wir freuen uns auf die nächsten Mahnwachen und die Gesprächstermine mit den Landtagsfraktionen.

Eure Meinung zählt!
07.06.2025
Eure Meinung zählt – Beteiligung an unserer Umfrage zur Revision des NKitaG
Die geplante Revision des Niedersächsischen Kindertagesstättengesetzes (NKitaG) betrifft uns alle – ob in der täglichen pädagogischen Arbeit, in der Leitung oder in der Trägerschaft. Damit Ihre Perspektiven, Erfahrungen und Anliegen in unsere Stellungnahme zur Gesetzesüberarbeitung einfließen können, möchten wir Sie herzlich zur Teilnahme an unserer Umfrage einladen.
Eure Meinung ist uns wichtig!
Mit Eurer Beteiligung tragt Ihr dazu bei, ein starkes und praxisnahes Signal an die politischen Entscheidungsträger zu senden.
Die Umfrage dauert nur wenige Minuten und ist anonym. Ihr habt bis zum 30.06.2025 die Möglichkeit der Beteiligung.
👉 https://forms.office.com/e/CipgbJTJzr
Bitte leitet den Link auch gerne an Kolleg*innen in Eurem Umfeld weiter, damit möglichst viele Stimmen aus der Praxis gehört werden.
Für Rückfragen stehen wir Euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Wir danken Euch herzlich für Eure Unterstützung und Euer Engagement!

Im Gespräch vor dem Landtag
Hannover 20.05.2025
Im kommenden Jahr soll unser NKitaG in die Revision gehen. Aus diesem Grund hat sich das "Aktionsbündnis NKitaG Revision" wieder zusammengefunden und wir dürften uns diesem anschließen.
Auf Grund dessen hat das Bündnis am 15.05.2025 eine Pressemitteilung veröffentlicht, woraus hervor geht, was wir für die Revision des NKitaG fordern. Einige unserer Forderungen sind bereits bekannt, da sie nicht neu sind.
Am 20.05.2025 fand ein Plenum im Landtag statt. Dieses nahmen wir als Anlass, um mit der Politik vor Ort ins Gespräch zu gehen. Pascal Mennen (MdL GRÜNE Niedersachsen und Vorsitzender des Kultusausschusses) nahm sich die Zeit, um mit uns über die Forderungen zu sprechen.
Vielen Dank dafür und wir bleiben dran!

Aktionsbündnis NKitaG hat sich wieder zusammen gefunden
Unser NKitaG soll in die Revision gehen. Das nahmen das Aktionsbündnis zum Anlass, um sich wieder zusammen zu finden.
Ab diesem Jahr haben wir das Glück, dass wir auch Teil des Bündnisses sein dürfen. Gemeinsam haben wir Forderungen gegenüber usnerer Landespolitik aufgestellt.
Denn Kita ist schon länger nicht mehr das was sie sein sollen. Sie sollen Bildungseinrichtungen sein, doch dafür fehlt es uns an Ressourcen, wie z.B. Personal, Zeit udn Geld.
Dies gilt es schnellsten zu verändern.
Im Aktionsbündnis sind unter anderem der Paritätische NDS, die verdi, die LAG FW sowie die LagE vertreten.

Beschreibungstitel
13.05.2025
Heute Abend trafen sich online Pascal Mennen (Grüne NDS und bildungspolitischer Sprecher sowie Vorsitzender des Kultusausschusses) und unsere 1. Vorsitzende Melanie Krause sowie weitere Akteure der frühkindlichen Bildung zu einem weiteren Austauschtreffen.
Es war ein sehr produktives und interessantes Gespräch. Eines unserer Themen war die Revision des NKitaG, welche für den Sommer 2025 ansteht sowie die PIA-Aubildung für Niedersachsen.
In den kommenden Wochen werden wir uns aktiv mit der Revision auseinandersetzen und dazu eine entsprechende Stellungnahme verfassen.
Wir freuen uns auf den weiteren Austausch!

Kita-Fachkräfteverbände wenden sich an Frau Prien
12.05.2025
Die Neuwahl unserer Familienministerin Bund wurde seitens der Kita-Fachkräfteverbände als Anlass genommen, um sich mit einem offenen Brief und Forderungen bezüglich der Verbesserungen für den Bereich der frühlkindlichen Bildung an sie zu wenden.
Mehr dazu erfahrt ihr im Schreiben.

Keine ernsthaften Bemühungen
14.03.2025
Keine ernsthaften Bemühungen um kindgerechte und entwicklungsförderliche Standards für alle deutschen Kitas erkennbar.
So heißt es in unserer aktuellsten Stellungnahme aller Kita-Fachkräfteverbände in Deutschland. Die frühkindliche Bildung ist das wichtigste Fundament unserer Gesellschaft. Studien belegen, dass hier die Bildungsbiografie der Kinder beginnt.
❓Andere europäische Länder haben dies bereits erkannt, doch warum erkennt es unsere Regierung nicht?
❓Warum finden wir keine zuverlässigen Aussagen im Sondierungspapier dazu?
‼️Wie wir Verbände darüber denken, könnt ihr in unserer Stellungnahme nachlesen!
Auch zu finden unter:
https://www.erzieherin.de/stellungnahme-der-kita-fachkraefteverbaende-zum-sondierungspapier-von-cdu-csu-und-spd.html

Mit Bildung der Zeit voraus
11.03.2025
Future Skills Summit – Mit Bildung der Zeit voraus
Auf den #futureskillssummit25 gab es viel Input, tolle Gespräche und interessante Ansätze. Es drehte sich alles um das Thema Future Skills in der Bildung.
Nach einem ruhigen ankommen mit der Möglichkeit des Austausches und einem Snack wurden die Teilnehmer von Dr. Hannes Ametsreiter (Vorsitzender des Vorstandes der Bertelsmann-Stiftung) begrüßt. In seiner Rede spricht er davon, dass wir die Bildung von früh bis ins Alter unterstützen müssen und dazu zählt auch die Auseinandersetzung mit unserem System der Demokratie. Wir müssen es kritisch betrachten und Future Skills mitdenken und implementieren. Wir müssen kreativ sein und neue Wege gehen, denn das ist unsere Zukunft. Nicht nur das, auch die Familie und Freunde spielen eine bedeutsame Rolle für unsere Bildung.
Im Anschluss an seine Rede gab es eine Diskussion mit Dr. Natalie Knapp und Prof. Dr. Armin Nassehi – Wie verändert die VUCA-Welt unser Leben und wie nehmen wir die Menschen dabei mit?
Frau Dr. Natalie Knapp vergleicht es mit einem Baum, dieser hat Wurzeln und da muss der Grundstein gelegt werden. Unsere Gesellschaft leidet an Kausalität. Sie denkt, wenn wir das machen, dann passiert das und wenn wir das machen dann passiert das. Das führt zu einem Problem und sollte uns Sorgen machen laut Prof. Dr. Armin Nassehi.
Wir müssen unsere Kompetenz, sich zu seiner eigenen Sicherheit zurück zu führen, dringend extendieren. Wie Fülle ich meine Ressourcen auf, wenn ich erschöpft bin? Wenn ich das nicht weiß, führt es zu Unsicherheiten und dieses Gefühl muss ich ins Positive wandeln können.
Nach dieser anregenden Diskussion ging es in die einzelnen Sessions.
In einem Vortrag brachte Prof. Dr. Peter Cloos den Übergang von der Kita in die Grundschule uns näher und welche Strukturen es benötigt, um einen guten Übergang zu gewährleisten. Hier wurde erneut deutlich, dass wir die Strukturen für einen guten Übergang ausbauen und verbessern müssen. Und lud zu einem anregenden Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft ein.
Mit einem anschließenden Beisammensein und der Möglichkeit des Austausches endete schließlich der erste Tag.
Am zweiten Tag begannen wir mit den weiteren Sessions.
Zunächst ging Frau Prof. Dr. Alemzadeh in einem Impulsvortrag auf den Bildungsauftrag nach SGB VIII Paragraph 22 Absatz 3 ein und erläuterte die Zusammenhänge dazu. Sie stellte in Ihrem Impulsvortrag klar, dass es an Raum für individuelle Förderung benötigt und wie wichtig dieser Aspekt ist. Eine partizipatorische Didaktik für Zukunftskompetenzen gehört langfristig sowie die Lernmotivation und -regulation zu einem wichtigen Bestandteil der frühkindlichen Bildung dazu.
Frau Prof. Dr. Alemzadeh unterschied in Ihrem Vortrag zwischen zwei Arten von Beobachtungsverfahren. Zum einen das standardisierte Verfahren und zum anderen das prozessorientierte Verfahren.
Weiterhin stellte sie dar, dass die Schritte des wahrnehmenden Beobachtens ein dynamischer spiralförmiger Prozess sei. Das pädagogische Handeln kann gezielt darauf ausgerichtet werden. Es ist wichtig an den Themen und Interessen der Kinder anzuknüpfen. Dies macht sie an einem Beispiel fest. Daran war erkennbar, dass die Bildungsprozesse erkannt, aufgegriffen und umgesetzt werden sollten. Hinzu kommt, dass wir Spiel- und Verarbeitungsräume schaffen müssen sowie die Zusammenarbeit mit Eltern gut gestalten sollten. Dies sind Faktoren, um die Kinder in Ihrer Entwicklung bestmöglich zu fördern.
Direkt an den Impulsvortrag von Frau Prof. Dr. Alemzadeh schloß sich der Impulsvortrag von Miriam Remy mit der Thematik „Das Projekt Nachhaltigkeit BNE / Schule im Aufbruch -eine Vision“ an.
Zunächst stellte Frau Miriam Remy ein Modell zur Kulturveränderung vor. Dabei geht sie auf vier wesentliche Ansatzpunkte für erfolgreiche Veränderungsprozesse ein und erklärte diese im Detail in einem 20-minütigen Impulsvortrag. Sie beleuchtete wie wichtig BNE im Bereich der Bildung ist und dass es einen immer höheren Stellenwert bekommt. Dabei nannte sie den OECD Lernkompass 2030 als eine der Inspirationsquellen. Im Anschluss an beide aufeinander greifenden Impulsvorträge gingen wir zu einer Diskussion mit der Fragestellung „Wie kann das Gehörte in die Praxis umgesetzt werden? Was findet sich schon in der Fläche wieder?“ über.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion mit der Thematik „Welche Veränderungsprozesse müssen wir anstoßen, um Future Skills lebenslang zu fördern und Menschen fit für die Zukunft zu machen?“ Diese Thematik wurde kontrovers diskutiert und zeigte erneut, wie wichtig es sein sollte, dass die Politik die Basis der Bildung mit einbezieht.

5 Jahre nach Corona - "Kinder haben am meisten gelitten"
10.03.2025
In einem Interview gegenüber der Ostfriesischen Zeitung äußerte sich unsere 1. Vorsitzende Melanie Krause zu den Gegebenheit zu Coronazeiten und danach.
In der Zeit der Pandemie wussten wir alle nicht was auf uns zukommen wird und wie sich die Situation für die Kinder darstellt. In den Medien hieß es immer wieder, dass wir unsere Jüngsten und Ältesten Mitglieder der Gesellschaft schützen müssen. Doch haben wir das getan oder haben wir die Kinder damit eher gefährdet?
Diese Frage kann noch nicht ganz abschließend geklärt werden. Dazu fehlt es noch an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Aber bei allem Schlechten, gibt es auch immer etwas Positives.
Unsere Fachkräfte hatten die Möglichkeit in kleinen Gruppen zu arbeiten und konnten so sehen, wie toll die Arbeit in der frühkindlichen Bildung sein kann.
Aber was zog das Kultusministerium aus der Pandemie? Gibt es Notfallpläne, falls so eine oder eine ähnliche Situation erneut auftritt? Unseres Wissens nach noch nicht. Hier sollte nachgesteuert werden.
Das gesamte Interview könnt ihr unter dem Link nachlesen.

Beschreibungstitel
22.02.2025
Die Untersuchungen der Schuleingangsuntersuchung sind alarmierend.
"Das deckt sich mit unseren Erfahrungen: Die Kinder brauchen wesentlich mehr Unterstützung", sagt Melanie Krause. Die Vorsitzende des Kita-Fachkräfteverbands Bremen-Niedersachsen sieht darin ein bundesweites Phänomen. "Bei der Schuleingangsuntersuchung ist das Kind schon fast in den Brunnen gefallen", merkt Krause an. (Zitat aus dem Weser-Kurier vom 22.02.2025)
Sowohl in Niedersachsen, als auch in Bremen zeigen usnere Kinder immer häugfiger Auffälligkeiten in ihrer Entwicklung. Doch woran liegt es?
Hier kommen mehrere Faktoren zusammen.
Es sind nicht nur die Anforderungen, welche das Kitapersonal persönlich an sich selbst stellt, sondern auch die Erwartungen der Eltern. Weiterhin sind wir Kitas immer mehr in einer Erziehungspartnerschaft mit den Familien, da die Anzahl der zu betreuenden Kinder seit Jahren stetig ansteigt und auch die Zeit,welche die Kinder in den Kitas verbringen steigt an. Doch uns fehlt es immer wieder an Zeit und anderen Ressourcen.
Mehr dazu, könnt ihr dem Artikel entnehmen.

Quartalstreffen mit Pascal Mennen (MdL)
19.02.2025
Heute Abend trafen sich online Pascal Mennen (Grüne NDS und bildungspolitischer Sprecher) und unsere 1. Vorsitzende Melanie Krause sowie weitere Akteure der frühkindlichen Bildung zu einem weiteren Austauschtreffen. Neu in unserer Runde war der neue Geschäftsführer Marcus Luttmer von der Nifbe. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Es war ein sehr produktives und interessantes Gespräch. Eines unserer Themen war die Revision des NKitaG, welche für den Sommer 2025 ansteht.
In den kommenden Wochen werden wir uns aktiv mit der Revision auseinandersetzen und dazu eine entsprechende Stellungnahme verfassen.
Wir freuen uns auf den weiteren Austausch!

"Neue Wege in der Erzieher*innenausbildung: Perspektiven für Niedersachsen"
14.02.2025
Herr Mennen und Frau Nzume luden verschiedene Akteure der frühkindlichen Bildung sowie einzelne Berufsbildungsträger zu sich in den Landtag ein.
Vor Ort konnten wir uns gemeinsam über die Herausforderungen und Perspektiven der Erzieher*innenausbildung austauschen. Es kamen Fragen auf, wie zum Beispiel was benötigt eine gute Kooperation zwischen Kita und Berufsschule oder Fachschule? Was können Träger tun und wie bekommen wir Auszubildende in den Kitas nach der Ausbildung gebunden?
Dabei wurde klar, dass der Beruf als solches attraktiv ist, aber die finanzielle Absicherung oft fehlt, um den Beruf in Vollzeit zu erlernen. Daher fordern wir nach wie vor in einem Bündnis bestehend aus dem Paritätischen NDS und der Verdi die Ausbildung in einem PIA-Model in Niedersachsen.
Ein weiteres Thema war die Kampagne "JedenTag einzigartig" vom Kultusministerium Niedersachsen.

Kitas bilden den Grundstein
12.02.2025
Wir möchten aufzeigen, dass in den Kitas der Grundstein für die institutionelle Bildungsbiografie gelegt wird. Hierfür braucht es kindgerechte Rahmenbedingungen und Mindeststandards. Auf Grundlage wissenschaftlicher Forschungen wissen wir, welche Lernumgebungen förderlich und welche hinderlich sind. Leider gibt es in Deutschland zu viele Kitas, welche keine förderlichen Bedingungen stellen (können). Es braucht finanzielle Mittel von Bund und Ländern sowie verbindliche Vorgaben.
Das Kita-Qualitätsgesetz ist ein erster Schritt aber was hält es in der Praxis? An welcher Stelle wünschen sich pädagogische Fachkräfte einen bundesweiten Standard? Wie kann bzw. muss dieser aussehen? Warum ist Leitungszeit notwendig und warum unterscheidet sich diese in den Bundesländern?
Über diese und weitere Aktuelle Fragestellungen möchten wir uns mit weiteren Kita-Fachkräfte Verbänden austauschen und gerne auch die Fragen/Anregungen der Zuhörenden aufgreifen.

Homeoffice Möglichkeiten für Erzieher immer wichtiger
29.01.2025
Personalnot in den Kitas ist seit einigen Jahren das Thema in der frühkindlichen Bildung und stellt damit eine große Herausfordeung für die Kitas dar. Doch was können wir tun, um unser Personal zu binden und nicht weiter abwandern zu lassen.
Diese Frage beantwortete unsere 1. Vorsitzende Melanie Krause in einem Interview mit der NWZ am 29.01.2025. Sie stellt dar, dass unsere Frachkräfte gewertschätzt werden wollen. Und das nicht nur von Eltern oder Trägern, sondern auch von der Politik. Sie wollen ihrer Arbeit am Kind wieder adäquat nachgehen können. Doch dafür fehlt es vieler Orts an Ressourcen. Hinzu kommen hohe Krankenstände oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Und da kommen unsere Träger mit ins Spiel. Wir müssen Kita anders denken. Dienstbesprechungen in Hybrid-Form wäre da eine von vielen Möglichkeiten, aber dafür benötigt es eine gute und verlässliche Digitalisierung der Kitas. Ein weiterer Aspekt wäre die Verlegung der Verfügungszeiten ins Homeoffice. Diese und weitere Beispiele können wir anfügen.
Mehr dazu kannst du dem Artikel entnehmen.

Kitas in Ostfriesland fehlt es an Personal und freien Plätzen
17.01.2025
In einem Interview gegenüber der Ostfriesischen Zeitung sprach unsere 1. Vorsitzende Melanie Krause über die Personallage in den Kitas und wie sie über den Einsatz spanischer Erzieher*innen denkt.
Die Situation in den Kitas ist anch wie vor angespannt und eine Verbesserung der Situation ist noch nicht in Sicht. Daher gibt es in einigen Regionen die Möglichkeit Fachkräfte aus Spanien zu akquirieren. Das kann eine Chance für Niedersachsen und ander Bundeländer sein, muss es aber nicht.
In unseren Augen ist es eine Brandbekämpfung und keine Ursachenlösung. Unsere Fachkräfte verlassen das Feld der frühkindlichen Bildung aus den verschiedensten Gründen. Eine von vielen ist die fehlende Wertschätzung oder auch die fehlenden Zeitressourcen. Hier sollte viel eher gesteuert werden. Das Spanien-Model ist für uns nicht nachhaltig, da nicht bekannt ist, ob die Kollegen aus Spanien länger in Deutschland verbleiben wollen oder doch nach 2-3 Jahren zurück in die Heimat gehen. Daher müssen wir andere Stellschrauben drehen und den Beruf in seiner eigentlich Attraktivität wieder steigern.
Mehr dazu könnt ihr dem Artikel entnehmen.
